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Brandschutztresor

Symbol eines Tresors mit Feuerschutz
Brandschutztresore schützen Inhalte wie Dokumente oder Datenträger im Falle eines Brandes für eine definierte Dauer und Temperatur.

Feuersichere Tresore für Dokumente, Datenträger und andere empfindliche Werte

Was ist ein Brandschutztresor?

Ein Brandschutztresor ist ein spezieller Tresor, der dafür entwickelt wurde, Inhalte vor Hitzeschäden bei einem Brand zu schützen. Die verwendeten Materialien und die Bauweise sorgen dafür, dass im Inneren für eine bestimmte Zeit eine niedrige Temperatur aufrechterhalten wird – auch wenn außen hohe Temperaturen herrschen.

Welche Schutzklassen gibt es?

Brandschutztresore werden nach der Dauer und Art des Schutzes klassifiziert:

  • 30 Minuten: geeignet für private Dokumente
  • 60 Minuten: standardmäßiger Feuerschutz für Geschäftsunterlagen
  • 120 Minuten: für besonders empfindliche Dokumente oder Medien

Der Schutz unterscheidet sich außerdem nach dem Inhalt: Papierdokumente benötigen z. B. weniger Schutz als digitale Medien.

Wichtige Prüfstandards

Gängige Normen für die Brandschutzprüfung sind:

  • EN 1047-1: Europäische Norm für feuersichere Dokumentenschränke
  • NT Fire 017: skandinavischer Standard für Papier- und Datenträgerschutz
  • UL 72: US-amerikanische Norm für Feuerschutz

Nur Tresore mit entsprechender Zertifizierung dürfen als Brandschutztresore beworben werden.

Alternative Begriffe

  • Feuerschutztresor
  • Feuersicherer Tresor
  • Brandschutzschrank

Fazit

Ein Brandschutztresor ist ideal für alle, die wichtige Dokumente, Verträge oder Datenträger gegen Brandschäden absichern möchten. Je nach Schutzklasse bieten diese Tresore für 30, 60 oder 120 Minuten Schutz – unabhängig davon, ob sie privat oder gewerblich genutzt werden. Eine passende Zertifizierung ist für die Wirksamkeit entscheidend.

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